Yogasana-Yoga mit Sarah

Yogasana ist ein Hatha-Yogastil, der auf den Lehren von B.K.S. Iyengar gründet.

Iyengar selbst hat der ehemaligen  Ausbildungsleiterin der Yogasana-Lehrerausbildung Luise Wörle (+2015) eine Liste mit 39 Yogahaltungen (Asanas) gegeben, die sie mit ihren westlichen Schülern üben sollte. Inzwischen wurden viele Haltungen hinzugefügt.

Im Yogasana-Yoga übt man sehr körperbetont und mit einer intensiven Wahrnehmung des eigenen Körpers. Ein großes Augenmerk liegt auf der anatomisch korrekten und damit auch gesunden Ausrichtung des Körpers in den Haltungen. Dazu bedient sich Yogasana verschiedener Hilfsmittel, wie zum Beispiel Yogablöcken, Gurten, Decken, Schulterstandplatten oder Yogarollen. Mit diesen Hilfsmitteln sind auch Schüler (oder Lehrer (-:  ), denen für bestimmte Asanas noch die Kraft oder Flexibilität fehlt, in der Lage, die Übungen entspannt und ohne Verletzungsrisiko auszuführen. Dehnung und Kräftigung spielen eine große Rolle, damit der Körper in Balance kommt.

Neben den Körperübungen und Bewegungssequenzen, sogenannten Flows, gehören auch Meditationsübungen und Atemübungen zur Yogastunde.

 

Yoga kann zur Stressreduzierung und Entspannung, aber auch zur Schmerzreduzierung beitragen. Das Üben fördert Kraft und Beweglichkeit, sowie Konzentration und mentale Stärke. Das Üben fördert auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers und schult die Achtsamkeit.

 

Yoga = anspannen, zusammenbinden (von Seele und Körper)            

Asana = Körperübungen/Yogahaltungen, achtsam und anatomisch korrekt ausgeführt                                       

Sana = ganzheitliche Gesundheit


Meine Yogakurse richten sich ebenso an Yoga-Neulinge wie auch an Teilnehmer mit Yoga-Erfahrung. 

Jeder ist eingeladen und wird integriert.

     

Zu Beginn jeder Stunde begeben wir uns in eine Stilleübung, um anzukommen und uns auf das Üben vorzubereiten.

Darauf folgt eine Einheit mit Yogahaltungen (Asanas), die wir mit möglichst großer Sorgfalt einnehmen. Die Haltungen fördern die Kraft und Dehnbarkeit der Muskulatur. Sie fördern Koordinaten und Körperwahrnehmung und insbesondere die Konzentration. 

Damit jeder Teilnehmer in der Lage ist, die Haltungen in einer guten und gesunden Ausrichtung auszuführen, bedienen wir uns verschiedener Hilfsmittel., wie z.B. Korkblöcken, Gurten, Yogarollen, Decken oder Schulterstandplatten.

Am Ende der Stunde beschließen wir das Üben mit einer Abschlussentspannung im Liegen. 

Hin und wieder üben wir auch Pranayama, also verschiedene Atemübungen oder kurze Meditationen.

 

Während des Übens erhältst du vom Lehrer bei Bedarf Korrekturen, um dich besser in den Haltungen auszurichten.

 

Hilfsmittel sind im Raum vorhanden und stehen dir zur Verfügung. Bring bitte zum Kurs bequeme Kleidung, eine kuschelige Jacke und warme Socken mit. 

 

Da es sich um fortlaufende Kurse handelt, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Anfänger werden individuell einbezogen.

Ganz ohne Erfahrung im Yoga empfehlen sich die Fortgeschrittenen-Kurse allerdings nicht unbedingt für Anfänger.

 

Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar ist eine anatomisch äußerst präzise, durchgreifende Arbeit am Körper. Sie ist eine Feinabstimmung und ein Eindringen in immer tiefere Schichten und Zusammenhänge des Körpers und die damit verbundenen Wahrnehmungsebene. Das erklärt die heilende Wirkung dieser Methode."

 

Dr. Müller-Wohlfahrt, FIT FOR FUN, Dez. 1994