Yogalehrerinnen


 

Sarah Stratmann, Yogasana-Yogalehrerin/SKA, Inhaberin von Yogasana Coesfeld

 

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes.

Nachdem ich meine Ausbildung als Physiotherapeutin 2002 beendet und zu arbeiten begonnen habe, folgte durch die ungewohnte körperliche Arbeit leider 2003 eine Bandscheibenproblematik. Das war natürlich unschön, hat mich aber glücklicherweise dazu gebracht mit Yoga zu beginnen.

Nachdem ich etwa 12 Jahre regelmäßig einmal wöchentlich Yoga-Unterricht in verschiedenen Stilrichtungen (Hatha-Yoga, Iyengar-Yoga, Ashtanga-Yoga) genommen hatte, wuchs der Wunsch einen größeren Teil meines Lebens dem Yoga zu widmen. Außerdem wollte ich das, was mich am Yoga fasziniert und stetig hat weiterüben lassen, gerne an andere Menschen weitergeben und es mit ihnen teilen.

Der logische Schritt war, eine fundierte Yoga-Lehrer-Ausbildung zu beginnen. Die 4-jährige Ausbildung (800 Stunden) zur "Yogasana-Yoga-Lehrerin/SKA" habe ich im Jahr 2019 beendet und absolviere jetzt das Aufbau-Studium "Yoga Kontinuum" an der Sebastian-Kneipp-Akademie.

Ich unterrichte bereits seit 2017 Yoga. 

2019 konnte ich mir den Traum vom eigenen Yogastudio erfüllen. 

 

Meine Yogahistorie:

2004 bis 2011 Unterricht bei Siglinde Weiler (Hatha-Yoga) und Harry Schlosser (Ashtanga-Yoga)

2012 bis 2015 und wieder seit 2021 Unterricht bei Karin Bürger (Iyengar-Yoga)

2015/2016 Unterricht bei Mechthild Hauck und Brigitte Selting (Iyengar-Yoga)

seit 2015 Unterricht im Rahmen der Lehrer-Ausbildung bei Barbara und Kristina Weiß, Karin Zugck, Volker Grimm und Willi Kiechle

Seit 2017 Unterricht bei Mechthild Hauck, Angelika Al-Attar, Hermann Keizers (Iyengar-Yoga)

Seit 2019 Unterricht bei Ulrike Speit

2019 Yoga-Workshop bei Dharmapriya (Iyengar-Yoga)

2019 ZPP-Zertifizierung für Präventionskurse

2020 Weiterbildung Funktionsanalyse bei Linnea Roth (Yogasana-Yoga)

2021 Weiterbildung "Schultern, Nacken und oberer Rücken im Fokus" mit Alex Fraim

2021 Online-Kurs "Pranayama-Grundlagen" und "Pranayama für Erfahrene" mit Alex Fraim 

2022 Besuch der Yoga-Tage 2022 mit Dozenten wie Dharmapriya, Frauke Schütte, Erika Erber, Christiane Wolff

Seit 2022 Vorstandsmitglied des Yoga-Fachverbandes im Kneipp-Bund e.V. 

2023 Weiterbidungen bei Olop Arpipi, Volker Grimm und Monika Swoboda

             

 

 




 

Jasmin Brands, Hatha-Yogalehrerin für Yoga X-Large

 

Ich bin Jasmin, 1983 geboren und seit meiner Pubertät dick. Ich habe mich immer gerne bewegt und im Laufe der Jahre viele Sportarten ausprobiert. Analog zu meinem Gewicht nahmen leider auch Beleidigungen, Ausgrenzungen und anmaßendes Verhalten in Bezug auf meine Statur zu. Diese Erfahrungen nagten an meinem Selbstvertrauen und ich hatte das Gefühl „nicht richtig zu sein“. Nach der ein oder anderen frustbedingten Sportpause fasste ich aber letztlich immer wieder neuen Mut und habe mit Wassergymnastik und Yoga meine Lieblingsbewegung gefunden. Die gelenkentlastende, aber ausdauerfördernde Bewegung im Wasser und die Körper und Geist ausbalancierende Wirkung von Yoga sind für mich eine optimale Kombination. 

Um dicken Menschen einen sicheren Rahmen für Yoga und Sport anbieten zu können, beschloss ich, trotz – oder gerade wegen meines hohen Gewichtes – Übungsleiterin und Yogalehrerin zu werden. Für die Ausbildungen habe ich all meinen Mut zusammengenommen und zwischen den schlankeren „Azubis“ manchmal auch an mir gezweifelt.

Heute bin ich sehr dankbar, dass ich die Herausforderung angenommen und durchgehalten habe. Dadurch konnte mein Selbstvertrauen wieder wachsen und es bereitet mir große Freude, einen Wohlfühlraum für Frauen mit Rubensfigur zu schaffen, in dem sie über kurvenfreundlich angeleitete Yoga- und Entspannungsübungen in Kontakt mit sich und ihrem Körper kommen können.

 

Meine Ausbildung:

Beruf: Fremdsprachensekretärin

2016 bis 2017 Yoga-Unterricht bei Brigitte Selting

2017 bis 2018 Yoga-Unterricht bei Ute Storcks

2018 Übungsleiter C Lizenz, Landessportbund NRW

2018 Fortbildung „Core & More – Functional Fitness, Mobility + Faszientraining“

seit 2019 leite ich Sportgruppen für füllige Frauen

2019 Unterricht bei Dörte Kuhn, Kurvenreich Yoga-Wochenende

2019 Fortbildung „Body and Mind – Haltung, Bewegung, Entspannung“

2020 Übungsleiter B Lizenz für Rehabilitationssport, Profil: Orthopädie, Landessportbund NRW

2020/21 Yoga-Unterricht bei Sarah Stratmann

seit 2020 Unterricht im Rahmen der Ausbildung zur Hatha Yoga-Lehrenden für Yoga X-Large© und Physiologisches Yoga© bei Birgit Feliz Carrasco

2021 Abschluss

Seit 2022 Weiterbildung 

 

 

 

 

 

 

Claudia Kuhn, Hatha-Yogalehrerin BDY

 

Hallo, ich heiße Claudia.

Mein Yogaweg begann vor ca. 28 Jahren.

Eigentlich sollte mein damaliger 7-jähriger Sohn einen sinnvollen Ausgleich zum Schulalltag bekommen.

In unserem Wohnort wurde ein Yogakurs für Kinder angeboten und weil mein Sohn das nicht alleine machen wollte

fragte ich, ob ich bei den ersten Terminen mit dabei sein dürfte.

Ich durfte und so ist es schon damals um mich geschehen ...

Ich habe mich verliebt.

In die Asanas, ins Pranayama, in die Yogaphilosophie, in die Meditation, -ins YOGA-!

Seitdem begleitet mich Yoga und ich begreife mich immer noch als Yogaschülerin, die in jeder einezelnen Yogastunde noch dazu lernen darf.

Yoga ist für mich wie Magie und hat mir schon in vielen, auch schweren Phasen meines Lebens geholfen,

wieder den Boden unter meinen Füßen zu spüren, zu vertrauen und das Leben zu genießen.

Ich nahm an vielen Yogakursen teil und immer öfter rollte ich auch die Matte zu Hause aus um zu praktizieren.

In mir wuchs der Wunsch noch tiefer in die Vielfalt der Yogapraxis einzutauchen.

 

2011 meldete ich mich zu einer 4-jährigen Yogalehrer Ausbildung beim Yogaforum (Martin Henninger/Frauke Schütte), einer Ausbildungsschule des BDY an und machte dort im Jahr 2015 meinen Abschluss zur zertifizierten Yogalehrerin BDY/EYU. Noch im selben Jahr begann ich Yogakurse zu geben und entdeckte meine Freude am unterrichten.
Danach entdeckte ich die sanfte Praxis des Yin Yoga die eine sehr tiefe entspannende und lösende Wirkung auf allen Ebenen hat und machte bei Stefanie Arend im März 2018 eine Yin Yoga Ausbildung in Köln.

Zur Zeit lasse ich mich zur Yogatherapeutin bei Dr. med. Günter Niessen und Katharina Lehman, Heilpraktikerin Psychotherapie, in Berlin ausbilden.